Türensanierung

Kennt Ihr das? Ihr habt Euch in eine Wohnung verliebt mit viel Charme und leider ist diese Wohnung total "ver-renoviert".

So z.B. meine Wohnungstüren, wunderschöne alte kassettierte Türen und Türrahmen von 1924: von 8 Türen waren 2 glatt, d.h. ohne Kassetten, 3erlei verschiedenes Glas befand sich in den Türen, bei 1 Tür fehlte das Fensterkreuz, 4 unterschiedliche Sorten von Türgriffen ragten in den Flur, und wenn man mit der Hand über Türen und Rahmen strich, waren diese so rauh, daß man sich die Hände aufgerissen hat.

Über einen Abbeizversuch haben die Türen nur milde gelächelt, also ran mit der Heißluftpistole und ca. 10-15 Lackschichten runter geholt. Dabei stellte sich bei den 2 glatten Türen raus, dass Sperrholzbretter auf Bauschaum geklebt worden sind. Ich habe alles vorsichtig rausgeholt und ausgekratzt und siehe da, unter dem ganzen Mist befand sich unversehrt das original Sternchenglas aus der Erbauungszeit, nur leider vollständig überlackiert. Nun das Fensterkreuz gelöst, Scheiben vorsichtig rausgenommen und in ein Lösungsmittel gelegt, sauber gebürstet und poliert und wieder reingesetzt. Damit hatte ich jetzt also 4 veschiedene Gläser in meinen Türen. Also hab ich mich auf die Suche begeben nach Gläsern, die zum Originalglas passen und einen gewissen Sichtschutz bieten sollten... schwierig, schwierig.... Nach langer Suche hab ich endlich diese Firma gefunden, die ich Euch ans Herz legen möchte: http://www.replicata.de/ Hier findet Ihr Replikate nach Originalen gefertigt und hier habe ich dann auch mein lang gesuchtes Sternchenglas gefunden http://www.replicata.de/produkte/linienglas-rippenglas-sternchenglas-und-andere-ornamentglaeser/
Dort gibt es nicht nur Glas, sondern auch viele andere schöne Produkte für die Sanierung von Altbauten.

Original-Türklinken hab ich dann in Ebay ersteigert, 1 neues Tüschloß eingebaut, Türklinken drauf und nachdem der Lack vollständig entfernt war, die Türen geschliffen und weiß lackiert. Dauer des Projektes seit Einzug 6 Sommer, aber das Ergebnis lohnt alle Mühe!



Keine Kommentare: